3: So legst du ein persönliches Backlog an


Um besser mit dem Planungsboard arbeiten zu können und eine längerfristige Planung zu Ermöglichen, legen wir in dieser Folge ein persönliches Backlog an

  • Was ist ein Backlog und warum Brauchen wir eins
  • Planungshorizont
    • Wie weit kann ich Grob meine aktivitäten vorraus planen (Vorschlag 1 Jahr)
  • Wie sieht unser Backlog aus
    • Separat vom Planungsboard
    • Beispielbild:
    • Drei Spalten
      • Als Nächstes/Next (z.B. 3-4 Wochen)
      • Demnächst (z.B. 2-3 Monate)
      • Später (Bis in einem Jahr)
    • Wenn gewünscht Swimmlanes für Themen und/oder Farben
  • Wie befülle ich das Backlog?
    • Brain Dump:  Alles aufschreiben auf Post Its oder Papier
    • Überlegen was davon realistisch im Planungszeitraum möglich ist
      • Rest auf Liste lassen
    • Ist die grösse der Themen passend? (wenn nicht markieren)
    • Themen nach Wichtigkeit/Dringlichkeit sortieren. Dann auf die Spalten verteilen
    • „Definiton of Ready“ für Themen in „Next“
      • In Themen runtergebrochen die in maximal 1-3 fertigstellbar sind
      • Alle Informationen vorhanden
      • Der erste Schritt ist bekannt
  • Nutzung des Backlogs in der Wochenplanung
  • Regelmässige Pflege
    • Entweder in jeder Wochenplanung und/oder mindestens alle 4 Wochen
    • Nachziehen von Themen in „Next“ und  „Demnächst“
    • Haben sich Priorisierungen Verändert?
    • Sind manche Themen hinfällig geworden?
    • Fehlen Themen am Board?
    • ggf. Nachziehen von den Rest Themen Liste

Hat es Euch gefallen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Fragen oder Themenwünsche? Kommt auf mich zu:
Ihr könnt die Folge auf https://www.personal-agility-podcast.de/ kommentieren  und diskutieren.
Simon Klaiber: simon@klaiber.com / https://www.linkedin.com/in/simonklaiber/ twitter: @simonklaiber