59: Agility from First Priciples: Wertorientierung


Wertorientierung ist eines der zentralen Prinzipien der Agilität und das erste Kern-Prinzip, dass wir in der neuen Serie „Agility from First Priciples“ abseits dem Korsett fester Methoden auf ihre Bedeutung für persönliche Agilität betrachten.Wertorientierung

    • Wertorientierung lässt sich etwas humoristisch  mit dem alten Helmut Kohl Zitat „Entscheidend ist, was hinten rauskommt“ zusammenfassen.
    • Wir möchten die Ressourcen ((Lebens-)Zeit, Geld, Energie, Soziales Kapital. etc.) so einsetzen das es uns den meisten Wert schafft
    • Um wert-orientiert arbeiten zu können, müssen wir wissen:
      • Was ist „Wert“ für mich.
    • Wie Messe ich den Wert
    • Werterhaltung vs Wertschöpfung
    • Langfristige Sicht vs kurzfristige Gewinnorientierung / Befriedigungsorientierung
    • Vermeidung von Verschwendung -> Ressourcen Aufwand für Dinge die keinen/wenig Wert schaffen
    • Frühe Wert Realisierung:
      • Große Aufwendungen für einen großen Wert ist risikoreich.
      • Früh erzeugter Wert kann bereits genossen werden bzw. als Beschleuniger dienen -> Schwungrad-Effekt.
    • Zentrale Frage: Wie kann ich in möglichst kurzer Zeit mit meinen Ressourcen möglichst viel Wert erzeugen.
  • Fazit:
    • Auch wenn die Wertorientierung alleine wenig spannend klingt, ist sie ein zentrales Element agilen Denkens.
    • Nur wenn ich weiß was ein wertvolles Ergebnis ist, ist der Rest der Agilität mehr als mechanische Übungen.
    • Nur wenn ich überprüfen kann, ob das was ich getan habe den erwartete Wert erzielt hat, kann ich in der nächsten Iteration bessere Entscheidungen treffen.
    • Nur wenn ich mit über die Werthaltigkeit sicher bin, weiß ich dass ich nicht in die falsche Richtung renne udn meine Lebenszeit mit etwas verschwende was ist später bereue.

Hat es Euch gefallen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Fragen oder Themenwünsche? Kommt auf mich zu:
Ihr könnt die Folge auf https://www.personal-agility-podcast.de/ kommentieren  und diskutieren.
Twitter @p_a_pc
Instagramm @p_a_pc
Facebook
LinkedIn
simon@klaiber.com / https://www.linkedin.com/in/simonklaiber/ twitter: @simonklaiber