68: Win the Day


Wer große Ziele erreichen will, muss dazu Tag für Tag kleine Erfolge erringen. Wenn man sich darauf konzentriert „Den Tag zu gewinnen“ lässt dies nicht nur die Herausforderung überschaubarer erscheine, es erhöht tatsächlich die Wahrscheinlichkeit das große Ziel zu erreichen.

  • 1. Ebene Fokus/Eigene Zufriedeneheit:
    • Wenn man sich mit Selbstorganisation beschäftigt besteht immer die Gefahr dass man sich zu viel vornimmt.
    • Kleine Störungen werfen dann alles durcheinander.
    • Man macht dann oft nicht das wichtige und „programmiert“ ein Gefühl des Misserfolgs.
    • Praktische Lösung:
      • Jeden Tag eine (maximal Zwei) wichtige „Win the Day“ Aufgabe(n) definieren
        • Wenn ich diese geschafft habe kann ich den Tag zurecht als Erfolg sehen
        • Der Aufwand für diese Aufgabe(n) sollte deutlich unter der erwarteten Kapazität liegen.
      • Darüber hinaus zwischen fest geplanten Aufgaben (Deadline?) und Optionen unterscheiden
  • 2. Ebene: Kontinuität
    • Wenn ich ein großes Ziel erreichen will muss ich kontinuierlich die „Tagesetappe“ schaffen.
    • Die ist überschaubarer als das große Ziel.
    • Ich muss Tag für Tag etwas dafür tun, wenn ich voran kommen will, nicht viel aber ich muss es tun -> Schwungrad.
    • Frage am Ende des Tages: Habe ich heute das für mein Ziel getan was ich konnte/wollte? Wenn nein: Wie mache ich es morgen besser?

Hat es Euch gefallen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Fragen oder Themenwünsche? Kommt auf mich zu:
Ihr könnt die Folge auf https://www.personal-agility-podcast.de/ kommentieren  und diskutieren.
Twitter @p_a_pc
Instagramm @p_a_pc
Facebook
LinkedIn
simon@klaiber.com / https://www.linkedin.com/in/simonklaiber/ twitter/clubhouse: @simonklaiber